In den letzten Jahren ist so viel passiert das ich jetzt eine neue Seite eröffnen musste, da ich die andere bereits voll hatte und die kostenlose Version von Jimdo ;0) hat Grenzen. Hier geht es nun weiter.... bitte schaut auch ruhig in Aktuelles 2014-11.2018 nach da dort auch Informationen stehen die ich hier nicht wieder holen werde.

 

Stand der Dinge:  Ich vermittel weiterhin wie bisher zwischen den Parteien. Bitte schaut immer mal wieder unter Vermittlungstiere oder ruft an und fragt nach: 0151 280 880 65. (Aufnahme oft nicht möglich).

 

Wer eine Schildkröte sucht, bitte auch ins Tierheim Berlin gehen. Schmuckschildkröten für den Teich. Viele Moschusschildkröten die dringend einen Einzelplatz suchen. Höckerschildkröten, manchmal auch was Besonderes einfach vorbei gehen. Sich vorbereiten und Fragen beantworten können.

 

Februar 2024

 

Moritz ist ausgezogen. Dafür habe ich ein Hieroglyphen Männchen aufgenommen der ein großes Zuhause sucht.

Mit ihm zusammen lebte fälschlicherweise 7 Jahre lang dieses Emydura subglobosa Männchen. Für ihn gibt es bereits ein 200x75x75 cm Aquarium und neue Besitzer. 

Januar 2024 

 

Gelegentlich bekomme ich Anrufe wegen Abgabetieren. In meiner Whats App Gruppe tauschen wir Informationen aus und ab und an kann darüber einer Schildkröte ein neues Zuhause gefunden werden.

 

Ich habe mit 17 Aquarien immer noch zu viele Wasserplantscher. Keine Plätze mehr frei. 

 

Den letzten Neuzugängen geht es gut. Sie verbessern ihren Panzer. Die kleine Höckerschildkröte ist eine Dame und hat ihre Größe fast verdoppelt. Sie sucht ein neues Zuhause.

Das ist sie. Fit nach der 6 wöchigen Winterruhe bei 10 Grad im Kühlschrank. Sonnt sich, noch etwas schreckhaft.

Aquarium ab 1,20 m und später größer. Winterruhe ginge auch als verninderte Aktivitätenphase im Aquarium. In der Sommersaison kann sie von Juni bis September auch in einem abgesicherten Teich mit einem Frühbeet leben. 

Dem Gelbwangen Männchen NZ 2015 was in 2022 kam und so schwer krank war geht es wieder gut.

Er verliert ein wenig die Panik das er verhungern könnte. Seine Augen sind jetzt nicht mehr ständig geschwollen, weil er nicht mehr wie verrückt im Kies buddelt um Futter zu finden. Wie gut er tatsächlich noch sehen kann ist schwer zu sagen.

Zumindest ist er nun tiefenentspannt. Winterruhe mache ich keine im Kühlschrank, nur vermindert im Aquarium bei 2 Std UV Beleuchtung und 2x die Woche weniger Futter. Für ihn suche ich regelmäßig nach Wasserpflanzenspenden zum fressen.

 

Moritz zog aus in ein 1,60x60x50 cm Aquarium  **FREUU

darin fühlte er sich ab dem ersten Moment pudelwohl und wirkt darin sogar ganz klein ;0)

Auf dem Landteil hat er seine Ruhe vor Beobachtungen und durch das Plexiglas am Eingang kann er nicht abhauen aus dem Aquarium. Zusätzlich hält dann dort die Wärme länger vor.

Das Jahr 2023 ging ruhig zu Ende....

 

August 2023

23.8.23 erhielt ich einen Anruf von einem evangelischen Friedhof die eine Rotwangen Schmuckschildkröte gebracht bekommen hatten. Ein Fundtier. Sie hatte eine Wunde mit Würmern am Bein. Leider war eine Aufnahme aus Platzgründen nicht mehr möglich. Sie wurde über die Polizei ins Tierheim Berlin gebracht.  

Es wird vermutet das sie in einem nahe gelegenen schmutzigen Tümpel ausgesetzt wurde. Mit der Verletzung war sie garantiert schon länger dort.

Juni 2023

 

0.0.1 Kinosternon cruentatum / Rotwangen Klappschildkröte NZ 20/21 / meldepflichtig

Größe:  8 x 6   PRL

Gewicht:   175  gr

hier seit:  06.2023 

 

Panzer unschön vermutlich mangels guter  UV Lampe  wie Solar raptor flood 35 oder 70 Watt + EVG und einseitiger Ernährung nur mit Insekten. Braucht es warm + Heizstab.

.

März 2024 sieht "Rotbäckchen" optisch wieder super aus. 

 

1.0 Graptemys nigrinoda nigrinoda / Schwarzknopfhöcker Schildkröte NZ 2018

 

Größe: 9 x 7 cm PRL

Gewicht: 76 gr

hier seit 06.23

 

 

Mai 2023

 

0.1 Grptemys ouachitnesis / Ouachita Höckerschildkröte NZ 22

 

Größe: 8 x 7 cm

Gewicht: 74 gr

hier seit: 29.05.23

 

Fundtier, wurde von einem Hund auf der Straße gefunden. Bauchpanzer war leicht nekrotisch. Panzer oben war leicht weich und wie Blätterteig.

März 24 ist der Panzer etwas besser geworden. Sie wächst ganz gut. 

 

1.0 Graptemys kohnii / pseudogeograpica pseudogeograpica Mix / Fundtier aus Herbst 2021

Größe: 12 x 9 cm KRL

Gewicht: 211 gr

Hier seit 13.05.23

 

Wurde mir heute gebracht. Die Halter sind extra 2,5 Std gefahren. Respekt! das machen nicht viele.

Nach einer kurzen Quarantäne Zeit kam er in ein großes Aquarium.

 

Höckerschildkröten sind aktive Schwimmer, immer unterwegs, sehr viel am Sonnen und schnell zutraulich.

Die Männchen bleiben klein und sind unverträglich untereinander.

Sie fressen Gemischte Kost und auch hier wie immer Wasserpflanze anbieten.

Beleuchtung: Solar Raptor flood 70 Watt + EVG

 

Zog in ein 2 m Paludarium und verstarb dort in 03/24 nachden er in der Uniklinik für Tiermedizin behandelt wurde.

Ursache unbekannt,hatte wohl sämtliche Werte schlecht.Nähere Informationen habe ich nicht bekommen.

 

 

Bitte KEINE Männer WG bei Wasserschildkröten.

Perser Colorpoint "Princess", Sohn BKH Mix "Jasper alias Cracky"
Perser Colorpoint "Princess", Sohn BKH Mix "Jasper alias Cracky"

Januar 2023

 

Wegen 🐢gerufen und mit 🐱🐈gegangen. Eine syrische Frauen Gruppe meldete sich bei mir und bat mich um Hilfe bzgl ihrer Schildkröte. Bei Ankunft waren die Katzen bereits Mitnahme fertig. Zu der Zeit hatte ich bei ebay Kleinanzeige ein Inserat wegen einer Freigänger Katze. Mutter Katze und Sohn fanden nach dem teuren Verkauf der anderen Jungkatzen kein Zuhause. Das Katerchen hat sein Auge verloren.

Für ihn habe ich ein sehr liebes Paar was ihn als Paten unterstützt.

 

Ich möchte Euch folgende Tiertherapeutin vorstellen:

 

https://www.tierverhaltenspraxis-berlin.de/

 

Die Bücher habe ich gelesen und was ich noch nicht wußte, habe ich mit Freude beim Lesen dazu gelernt.

 

Beide werden bleiben, sie bringen eine absolut ruhige und entspannte Stimmung. Meine vorhandenen Katze fühlen mit ihnen ein Ohmmm miauuuu 🙏🐱

 

 

Dezember 2022

Das Jahr geht ruhig zu Ende.

Ich bedanke mich bei all den lieben Menschen die sich gut um ihre Haustiere kümmern.

Ein Dank auch an die lieben Menschen die mich unterstützt haben.

 

November 2022

Ab Januar zahle ich das doppelte an Stromrechnung. 14 Aquarien laufen, neben weiteren Fell Tieren teilweise Senioren oder Allergiker mit Spezialfutter, dazu Futtertiere diese müssen ebenfalls artgerecht ernährt werden. 

 

Die Antwort muß daher leider immer wieder "Nein" lauten, wenn jemand wegen Geldnot sein Tier abgeben möchte. Viele halten 1 Reptil, ich halte viele und kann leider niemanden entlassten. 

 

Aussetzen von Tieren ist weiterhin strafbar und unmenschlich. Tragt Verantwortung für Eure Haustiere!!! 

Auffangstationen und Tierheime sind nicht dafür da Eure angeschafften Tiere zu übernehmen. Sondern um Tieren in Not zu helfen. Das ist doch Wahnsinn was gerade abläuft. Da müssen wir Tiere ablehnen die wirklich Hilfe brauchen, weil Menschen keine Lust mehr auf die eigenen Tiere haben. 

 

Da werden Trachemys aus diesen Gründen invasive, weil Menschen sie zu 1000+ aussetzen. 

 

 

04.Mai 2022 

0.1 Kinosternon cruentatum / Rotwangen Klappschildkröte NZ ca. 2018

KRL: 15 x 13 cm

Gewicht: 350 gr

 

von privat abgegeben worden, stammte ehem. aus schlechter Haltung.

 

Leider verstarb sie im Juli 22 ohne vorherige ersichtliche Krankheit. 

02.Mai 2022

1.0 Trachemys scripta scripta / Gelbwangen Schmuckschildkröte NZ 2015 / nach schwerer Krankheit und Genesung nur noch Aquarium Haltung. 

Teichhaltung bei z.B. Trachemys nur im Sommer mit Frühbeet oder Gewächshaus.

Das Frühjahr ist einfach zu unbeständig! Unter Soli-animalis.de könnt ihr euch beraten lassen. Dort werden Frühbeete passend zum Teich angeboten. 

 

KRL: 17 x 15 cm

Gewicht: 545 gr

 

Ein sehr krankes Gelbwangen Männchen  kam zur Pflege.

Er war im Dezember aus dem Teich geholt worden, da hatte er auf unbestimmte Zeit schon nix mehr zu fressen bekommen. Ostern erhielt ich dann ein Foto von ihm. Auf dem wurde er gerade wieder in den Teich gesetzt. Mit dick geschwollenen Augen. Er habe randaliert im Keller und deshalb setzten sie ihn raus.

Aber er fraß nicht. Das ist schon ein AKUTES ZEICHEN!!!!!

Über 1 Woche lang bat ich darum ein gutes Foto zu bekommen und ihn unbedingt raus zu nehmen, da es einfach noch viel zu kalt und unbeständig war. Div. Gründe wurden mir genannt warum sie nicht zum Reptilien Tierarzt fahren könnten. Termine, Termine und der nächste Tierarzt wäre zu weit weg.

 

Endlich dann ein Foto von Nahem, ich hatte mich nicht getäuscht. Wieder brauchte es eine halbe Woche bis sie endlich aus dem Umland nach Berlin kamen und zum Tierarzt fuhren. Dort gab man ihnen Augentropfen. 

Nach einer klaren Ansage fuhren sie dann weitere 3 Tage später mit mir gemeinsam zum Reptilien Tierarzt Dr. Jan Schneider. Der gab Antibiotika und eine Vitaminsalbe für die Augen. Die verschriebenen Augentropfen zuvor waren nicht ganz verkehrt, nur in diesem Fall nicht richtig.

 

Was ist da schief gelaufen???

 

Sie hatten ihn über 6 Monate nicht gefüttert. Er hatte verzweifelt nach Futter gebuddelt. sich dabei die Vorderbeine aufgerissen, den Hals wund gerieben, die Augen waren ein Zeichen von kollabierenden Zustand, er hatte eine Sepsis. Der komplette Körper fing an zu bluten, überall hatte er kleine blutende Stellen.

 

Nach 4 Wochen ging es ihm besser. Die Wunden sind fast verheilt und er hatte irgendwann das Fressen wieder angefangen. Ich hatte ihn 24/7 bei 30 Grad gehalten.

 

Dezember 2022

Leider hat er einen Teil seines Augenlichts verloren und findet nicht immer das Futter. Sein Geruchssinn ist auch nicht in Ordnung.

Er fing deshalb wieder an zu buddeln, wenn er Hunger hat. Wahrscheinlich hat er sich dadurch erneut die Augen verletzt.

Er ist auch nicht fit genug jemals wieder in einem Teich zu leben und verbleibt als weiterer Unvermittelbarer in meinem Besitz.

Von den vorherigen Besitzern gab es 6 Wochen später eine völlig dumme Anfrage auf die ich nicht geantwortet habe. Wer 6 Wochen nicht fragt, wie es ihm geht, der hat kein Interesse und kein schlechtes Gewissen. Moritz tut mir nur noch leid. Ich füttere ihn mit der Pinzette damit er das Futter nimmt. Optisch sieht er ansonsten wieder toll aus. Im großen Aquarium kommt er zu recht und die UV Lampe scheint er irgendwie noch zu sehen. Allerdings erschreckt er sich nicht vor meiner nahenden Hand und nimmt sie auch nicht wahr. DIe Friedfische wie Guppys und Mollys, die Garnelen und Krebse vermehren sich gut ...eigentlich sollte er sie fressen.

 

      

Das Jahr 2021 ging ohne schwere Notfälle weiter.

Meine Perser Mix Katze Lola verstarb an Maultaschenkrebs mit 17 Jahren. Das war für mich sehr schwer. 

Da es so wahnsinnig viele Corona Katzenbabys gab haben wir uns entschieden gehabt 2 Jungkater aufzunehmen.

Loki und Keks sind Programm. Der eine macht Schabernack, der andere ist verfressen. Beide gingen durch mehrere Hände.

Loki + Schwester wurden als Ersatzkatzen für die Entlaufende geholt, die wurde wieder gefunden und kam mit dem Babykatzen Temperament nicht klar.... Abgabe.

 

Keks + Schwester wurden für 2 kleine Jungs angeschafft, die waren sehr grob mit ihm umgegangen und der Vater war vernünftig genug beide abzugeben.

Leider wußten die beiden Vorbesitzer nicht woher die Jungs eigentlich stammten, da beide Kater mit 12 Wochen schon mehrere Vorbesitzer hatten.

 

Nun sind es zwei Jungs die sich vorher nicht kannten, dennoch lieben sie sich. Aus diesem Grund sollte man immer 2 Katzenkinder nehmen. So jung brauchen sie jemanden zum Toben. 

Da ich noch alte Katzen hier habe und dieses eine mal keine Notaufnahme wollte. 

 

Mittlerweile durch geimpft und kastriert. 

April 2021

 

08.04.2021

0.1 Pseudemys concinna concinna /Hieroglyphen Schmuckschildkröte

19 Jahre, 5,2kg !!!!, 22 x 18 cm. Die schwerste Große Schmucke die ich hier hatte. Nicht die Größte, aber vom Gewicht her. Sie ist ziemlich hoch gewachsen.

 

Leider hat jemand als sie ein Jungtier gewesen ist ihren Panzer gedrückt. Dies führte dazu, das sie ziemlich heftige Panzerverformungen hat. Zum Glück beeinträchtigt es sie nicht. Ob es schmerzfrei ist kann man nicht sagen.

Jungtiere sind weich, das ist in den ersten Monaten völlig normal. Niemals zudrücken und testen wie weich sie sind. Das bleibt für immer eine verschobene Wirbelsäule.

 

Durch einen Todesfall, Tierheim Berlin ist übervoll habe ich diese aufgenommen. Richtig Glück gehabt. Sie durfte mit 4 anderen in ein neues Zuhause mit Teich und Gewächshaus ziehen.

27.4.21

0.2 Hieroglyphen Schmuckschildkröten/Pseudemys conncinna conncinna 20 cm + 15 cm. Ein Syrer fuhr zurück in seine Heimat zurück und hatte die zwei bei seinem Bekannten zurück gelassen.

Die kleinere hatte eine Verletzung an der Wange, sah aus wie eine Angelhaken Verletzung. Es hatte sich ein Abszess gebildet der operiert werden musste. 


Auf Bild 4 + 5 seht ihr die Abszess Stücke die von innen ohne Schnitt /Narkose mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden konnten. 


Die ersten Tierkosten wurden von einer Bekannten des Vorbesitzers und die OP Kosten vom neuen Besitzer übernommen. Ganz dickes Danke schön ❤️ das war eine sehr große Hilfe. 


Beide gingen an eine abgesicherte Haltung + Gewächshaus und Teich.

 

März 2021

 

27.03.2021

 

1.1 Hieroglyphen Schmuckschilkröten/ Pseudemys concinna concinna lebten 4 Jahre lang im Kinderzimmer. Zum Schluss freilaufend auf dem Boden. Das Männchen wäre beinahe gestorben an einer starken Lungenentzündung. Das Weibchen hatte sich zum Sterben in einer Holzkiste versteckt. Lebten im Winter auf Handtüchern, unter dem Kinderschreibtisch mit einem Holzhaus für Kaninchen. Bei 25 Grad Zimmertemperatur an der Heizung.

Besitzerin dachte sie machen Winterschlaf.

 

Nein ! Beide waren sterbenskrank. Diese Haltung ist grausam gewesen. Lediglich am Wochenende für 2 Std im Wasser. Sie können nur unter Wasser fressen. 

Das sind keine Spielzeuge der Name sagt es doch schon... Wasser !!! schildkröten.

 

Im Mai ging das Weibchen zu Artgenossen in eine abgesicherte, ausbruchsichere Teichhaltung mit Überwinterung drinnen. 

 

Die Vorbesitzerin beteiligte sich mit 50% an den Tierarztkosten 👌

 

 

Zu allem Guten kommt auch immer etwas Trauriges, meine Hündin Emma (amerikanischer Cocker Spaniel ,10 Jahre 3 Monate) hat Niereninsuffizienz. Merkt man es bei Hunden sind 70% in etwa der Nieren kaputt.

Ab jetzt nur noch Nierendiät und immer Wasser dabei haben. Bis irgendwann die Nieren versagen kann ich nur versuchen es mit den zur Verfügung stehenden Medikamenten zu unterstützen. Heilen kann man leider nicht mehr.

 

Februar 2021

 

Es fängt sehr chaotisch an....

-Champell Hamster hatte einen großen Abzess am Hals. Mußte 3x zum Tierarzt. Zum Glück dadurch schnell wieder besser. Die sind so klein, es könnte gut möglich sein das sie sich an den getrockneten Stengeln verletzt hatte. 

-Auto defekt gewesen bei minus 12 Grad auf der Autobahn beinahe stehen geblieben. Mußte in die Werkstatt.

-Katze Lola mit 15 Jahren Blasenentzündung. Wieder 2x zum Tierarzt.

-Im Wohnzimmer Schimmel an einer Wand. Mußte ganzes Regal entsorgen.

-Balkondecke war die Putz Oberfläche 1 m3 voll Schimmel. Das ist im Freien und kein Wasser etc in Sicht. Völlig rätselhaft. Fassade wird irgendwann gedämmt. 

 

Ich brauche nen Goldesel *heul..... 

 

Januar 2021

 

 

Leider hatten die 2 Axolotl vom Vorjahr BD und ich mußte alles desinfizieren, da Pilz Sporen leider überall haften können. Bis auf die 2 Aquarien, das Kühlaggregat und die 2 Außenfilter habe ich alles entsorgen müssen. Die 2 mussten mit Antibiotika behandelt werden. Ein neues größeres Aquarium wurde gekauft, um sie dann zusammen zu halten.

 

 

Dezember 2020

  

Ein dickes Dankeschön an Franzi und Jan für das Überraschungspaket per DHL mit Wasserpflanzen.

 

Ebenso an Marion die mir 2 große Kisten voll Eheim Zubehör und 4 neue Auẞenfilter von Eheim spendete. Meine Rettung sind immer ihre gesammelten Eheim Teile.

 

Auch ein großes Dankeschön an die liebe Frau Schlüter-John die mich seit der Vermittlung des Höcker Männchens unterstützt. Indem sie weiter für die Versorgung der zurück genommenen Moschus aufkommt. 

 

Ein großes Dankeschön auch an die Vorbesitzerin des aufgeregten Dreikiel Männchens. Die weiterhin für seine Versorgung aufkommen.

 

 

 Oktober 2020

 

Hinzugekommen sind 2 mittelgroße 1.1 Florida Rotbauch Schmuckschildkröten /Pseudemys nelsonii 🐢🐢aus einem Nano Aquarium. 

 

Sie wurden einst vor 7 Jahren in Polen auf dem Markt gekauft. Und da sie nun zu groß geworden sind, wurden sie abgegeben. Das Schlimme daran ist mal wieder, das man an diesem Beispiel erkennen kann wie groß das Leiden von Reptilien sein kann. Das sie das überleben ist für mich jedes mal ein Wunder. Es geht ihnen gut, sie sind richtig ernährt worden und haben dadurch keine Mängel oder Unterversorgung. Das Weibchen legte im Frühjahr 2021 Eier und das Männchen hatte ich sofort einzeln gesetzt.  Beides wunderschöne Krötchen und einfach nur liebenswert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2020

 

1.0 Chinesische Dreikielschildkröte / Mauremys reveesi leider Anfang 2022 verstorebn.

 

Größe: 14 x 10 cm

Gewicht: 380 gr

Alter: unbekannt

Hier seit: 02.09.20

      

Ein sehr unruhiger Genosse der ein großes Zuhause sucht. Verträglich, aber durch die Unruhe nicht im Aquarium zu vergesellschaften. Er hält sich super gerne auf dem Landteil auf um sich zu sonnen. Diese Art gräbt sich auch gerne mal längere Zeit ein.

Hat etwas Schwierigkeiten aus der Hand mit langer Pinzette gefüttert zu werden. Er sieht es irgendwie schlecht.

 

Im Sommer wäre es möglich ihn in einem Teich mit abgesicherten Landgang zu halten. 

 

Überwinterung bei 10 Grad. 

 

Kühlere Jahreszeit dann drinnen bis ca Mai /Juni. 

      

 

August 2020

 

1.0 Axolotl NZ 2018

Eigentlich wollten wir einen schönen, gesunden Axolotl zu unserem Ersten dazu holen... 

Das Aquarium war ca. 60 cm groß ( 60 cm ....4 Axolotl a´20 cm + großer Deko und Innenfilter.....kaum Platz zum bewegen).

Beim Füttern kam es zu Verbissen. Ihm wurden alle Gliedmaßen abgebissen. Nicht aus Agressivität, die Saug Schnapp Wirkung beim Fressen bzw Futtersuche war es. 


Es gab keinen Aquariumkühler um die hohen Temperaturen zu regulieren. Bei der Abholung war gerade eine Woche mit über 30 Grad vorbei. Solche Temperaturen sind lebensbedrohlich für Axolotl.      

 

Juni 2020

 

1.0 Axolotl Weißling

 

Beim Hausauszug in den Teich zu Dritt zu großen Goldfischen gesetzt. Einer überlebte. Teichauflösung war nicht vorgesehen. Hab mich drum gekümmert. Von den Axolotl garnichts gewußt. Nach Auflösung davon erfahren und ca. 80 km gefahren um ihn abzuholen.Da die neuen Besitzer der Goldfische nichts mit ihm anzufangen wußten und ihn sehr eklig fanden.

 

Da es Sommer ist und konstante Temperaturen von 18 Grad schwer zu halten sind, mußte ein Aquariumkühler her. 

Anfang Juli:  "Monsterchen" geht in den Besitz von meinem Freund über der sich sofort in sein Gesicht verliebt hat.

 

August ...ihm geht es prima. Hat sich super erholt, ist gut 3 cm gewachsen und seine Kiemen wachsen.

 

24.06.2020

 

Das ist Triene....

 

0.1 gewöhnliche Moschusschildkröte / Sternotherus oderatus

Alter unbekannt

Größe: ca. 11 cm KRL   

 

Werdegang:

- 2013 Aufnahme aus einem Berliner Kindergarten.

- 2014 Im guten Glauben vermittelt und aus schlechter Haltung zurück geholt. 

-05/2015 an Julia vermittelt, wo sie es wirklich super gut hatte.

-Seit 24.6.2020 ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe.

 

Anfang Juni

Eine über 2 kg schwere Fundschildkröte wurde bei einer Tierärztin abgegeben.

Cumberland Schmuckschildkröte ich fand Jemanden der ein neues Zuhause in einem schönen Teich mit Artgenossen bietet.

Mai 2020

 

07.05.2020

0.0.2 Chrysemys picta dorsalis / südliche Zierschildkröte NZ 06/2019 meldepflichtig

Größe 5 x 5 cm, Gewicht: 15 gr bei der Größe Ok.

Größe 6 x 6 cm, Gewicht 45 gr eindeutig die Dominantere.

 

Im Internet entdeckte ich diese Kleinen. Da ich bereits einige habe und diese Art besonders mag, habe ich sie mir von meiner Mom zum bevorstehenden Geburtstag schenken lassen. Natürlich kam mir der Preis suspekt vor, da sehr gering. Aber was dahinter steckt hatte ich schon vermutet.

 

So waren die Kleinen beim Kauf optisch Ok, aber zuhause dann vom Transportstreß der keine 20 min gedauert hat, war die eine kleinere schlagartig am siechen.

Sie schwomm bewegungslos und das Maul blieb offen, Luftblasen durch die Nase beim Atmen im Wasser.

Notversorgung vorgenommen. Raus aus dem Wasser, trocken gesetzt mit Wärme. 3 Tage später fing sie wieder das Fressen an. Puuuuh....

 

Was war passiert? 

Keinen Monat nach dem Schlupf bereits per Tierversand ins neue Zuhause.

Neu Anfänger der schon eine Überwinterung vorgenommen hat von ....hmm.... 2-3 Monate im Keller, vielleicht auch mehr oder weniger, Temperaturen keine Ahnung vielleicht 5 Grad. Null Ahnung, nix Kontrolle. Ich hätte bei6 Monate alt, max 14 Tage Witerpause gemacht, oder je nach Gewichtszunahme garkeine im ersten Jahr.

Winter war in Berlin warm, ich selber hatte ca 15 Grad im Keller.

 

Geht es auch mal einfach bitte !!!

 

Die Geschichte der Cumberland die jetzt folgt geht hoffentlich weiter gut aus. Wer keine starke Nerven hat, der scrolle wegen der folgenden Bilder bitte nicht weiter nach unten !!! 

(es gibt ein Happy End.... Siehe Bilder) 

 

Die Kosten für die 1. Tierarzt Rechnung hat die Finderin übernommen.

Die Kosten für die 2. Tierarzt Rechnung hat Jessica, Julia und Frank übernommen.

Eileen hat 20 € gespendet. Vielen lieben Dank.

Meine liebe Netti spendete 20 € und 1 Dose JBL Schildkrötenfutter Turtle Food, dickes Danke schön.

Von dem Geld habe ich eine Solar raptor flood 70 Watt HID Leuchtmittel gekauft.

 

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/beleuchtung/uv-flaechenstrahler/solarraptor-hid-lamp/a-1159/

 

 

Kristian spendet ein Aquarium in der Sondergröße 100x50x60 cm + Nachbau der AS Sonneninsel. Vielen lieben Dank, auch das hilft mir sehr. 

Allen ein großes Dankeschön !!! Ohne Euch wäre ich ganz schön ins Schleudern gekommen.

 

April 2020

Corona Shut down - Stay-at-home

 

22.04.2020 Fundtier Cumberland Schmuckschildkröte / Trachemys scripta troosti

Da das Tierheim Berlin schwer zu erreichen war, landete eine schwer kranke junge Trachemys scripta troosti bei mir. Sie kämpft seitdem ums Überleben. Ein Fundtier was Nahe Tierpark gefunden wurde. Starke Sepsis. 

 

Zustand: schwere Sepsis mit Einblutungen in Panzer und Gliedmaßen, bereits 1 nekrotische blutige Stelle. Lungenentzündung, verklebte Augen, verletzte Nase, Vorderkrallen sind gebrochen.

      

 

Größe: 12 x 10 cm

Gewicht: 230

Alter: circa 2 Jahre

hier seit: 22.04.2020 

 

26.04.2020 Der Zustand ist weiterhin kritisch. Antibiotika + Bioserin wirken schleppend.

 

29.4.20 ihre Nase ist verschorft, sichtbar ist nur ein Nasenloch. Allgemeinzustand minimal besser.

Sie schaut einen mittlerweile kurz an und kommt mit dem Kopf raus. 

 

Juni 2020 ist sie auf dem Balkon und macht sich super. Ich würde meinen sie war nie krank. 


Juli 2020 sie zieht aus in ein Aquarium mit Option Ausbruch sicherer Teich in 2021.

 

Bitte wendet Euch bitte bei Trachemys weiterhin ans Tierheim Berlin !!!

Das war eine absolute Ausnahme, wegen der Corona Krise +dem Shut down und, weil diese sonst am nächsten Morgen Tod gewesen wäre.

Der Beschluß zu Öffnungen etc. war am 21.04.2020, Tierheime, Zoos etc waren da noch nicht direkt erwähnt.

 

 

26.04.2020  Das Tierheim Berlin ist weiterhin geschlossen.

                    Es gab noch keinen Termin für eine Öffnung.

 

06.05.2020 Meldung weiterhin auf der Homepage. Corona Regelungen bestehen weiterhin.

 

August....

 

06.05.20 Nachdem ich am 1. Mai mir ihr beim Reptilientierarzt Dr. Jan Schneider war, er sie entwurmt hat, fing sie zuhause an zu fressen.

 

 

10.05.2020

 

Ihr allgemeiner Zustand verbesserte sich, sie fraß und sonnte sich.

Die Nase war wieder frei und man sieht noch heute die eigentliche Verletzung.

Die Beine sind alle wie abgeschürft und  überall hat sie dadurch helle Stellen die wie Narben wirken.

 

Allerdings hatte ich eine schreckliche Entdeckung beim wiegen ( + 14 gr) gemacht....

Ihre zuvor eingezogenen Beine waren alle verletzt. Die linke Vorderpfote hatte eine sehr tiefe Wunde.


Der Tierarzt hatte die Vermutung das jemand sie rundherum mit etwas ätzendem eingeschmiert haben könnte. Wenn sie sich in den Panzer einziehen, verschwinden sie nicht komplett. Alles was raus schaut war verletzt. Der Gedanke war zu grauenhaft... Doch was kann es gewesen sein..... 

 

 

Ab hier folgen nicht so schöne Bilder, wer keine starken Nerven hat....bitte nicht weiter scrollen.

 

 

 

 

 

 

12.05.2020

Das Stück von der Pfote ist am Absterben und ich werde es entfernen lassen müssen.

An allen 4 Pfoten sind Verletzungen und es fehlen Krallen oder ganze Zehen. . 

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

 

Gesicht:  Nase beide Nasenlöcher waren verletzt, jetzt wieder frei und vernarbt.

 

Pfote vorne links: 4 von 5 Krallen werden für immer verloren sein zzgl. 50 % der Oberfläche der Pfote.

 

Pfote vorne rechts: äußere 2 Krallen + Stückchen von den Zehen fehlen. Evtl. wachsen die Krallen dennoch wieder nach.

 

Pfote hinten links: Krallen 2 außen + 1 innen fehlen, Fußfläche noch sehr dick und verletzt.

 

Pfote hinten rechts: 5 Krallen fehlen, Fuß noch ziemlich geschwollen.

 

Bauchpanzer: seitlich, links, mittig eine Nekrosestelle die durch Propolis erst einmal vor weiterem nässen geschützt ist und dadurch schneller heilt.

Bauchpanzer: kleine Stelle genau in der  Mitte. Bereits durch Propolis geschlossen und nur noch wenig zu sehen.

 

Jetzt, wo ich das geschrieben habe ist mir ganz anders zu mute. Meine Güte dass sie das überlebt hat. Jetzt ist es klar, warum sie so eine schwere Sepsis hatte. Dazu noch die starke Lungenentzündung. Draußen ist es ja nachts kalt und die Luft eisig.

 

Bitte laßt Eure Teich Wasserschildkröten nicht eher raus bis die Temperaturen auch nachts stabil sind. 

 

Nachmittags war ich dann beim Reptilientierarzt. Die oberen Bilder waren fotografiert am vormittag. Durch das im Wasser sein, hat sich die Haut mit Wasser vollgesaugt und man sieht den großen Umfang der Verletzungen es auf den BIldern nicht. Das ist das Kuriose.

Die nachfolgenden stammen von nach dem Tierarzt. Das Stück vorne links ist beim Transport abgefallen.

Genau wie die Stücke von beiden Hinterbeinen.

Vorne rechts war noch fast dran als die Tierärztin es entfernen wollte. Fiel dann aber auf dem Rückweg ab.

Ich hatte sie in ein Handtuch gewickelt, so das sie sich eigentlich nicht bewegen können sollte, dazu in einen kleinen Karton wo sie gerade rein paßte.

Aber sie war da anderen Meinung und ackertesolange bis sie sich fast befreit hatte. Das ist zwar nicht so gewollt, aber zeigt das sie jetzt wieder Kraft hat.

 

Bild 1: ihre ehemaligen Krallen mit Haut. Bevor es abgefallen ist war es so ca 1-2 mm, was abgesorben nur noch hauchdünn erscheint.

Bild: Beide Vorderbeine mit nun fehlenden Krallen, ob das je nach wächst....kommt darauf an, ob die Nagelwurzeln mit weg sind.

Bild 3: Vorne rechts, als die Haut beim Tierarzt noch dran war. Da sah es garnicht so schlimm aus. Aber schon abgestorbenes Gewebe.

Bild 4: hinten links

Bild 5: hinten rechts

 

Leute ganz ehrlich, ich hab ja schon kranke Tiere hier gehabt, aber ich leide jedesmal körperlich mit.

 

15.05.2020

Die Heilung hat eingesetzt und mit Hilfe von Propolis wird es hoffentlich schnell besser.

Ansonsten wirkt sie jetzt fitter und mobiler als noch vor einer Woche.

 

20.05.20 

Die Haut ist noch sehr empfindlich und es hat sich erst eine dünne Haut gebildet.

Ich denke sie hat das Schlimmste hinter sich und es geht weiter bergauf.  

 

July 2020

Schwimmt sie mit kleineren Zierschildkröten auf dem Balkon. Sie ist sehr lieb und entspannt. Jedoch hat sie keine Möglichkeiten mit den Vorderpfoten sich festzuhalten, da der vordere Teil fehlt und die paar Krallen nicht ausreichen. 

 

Durch eine Wendung des Schicksals habe ich jemanden gefunden der die ganze Gruppe aufgenommen hat. Ab nächstem Sommer schwimmt sie in der Hochsaison in einem gesicherten Teich. Zuvor hat sie ein großes Aquarium, indem sie auch überwintern wird. Denn kühle Überwinterung ist dies Jahr nicht möglich.

 

21.4.20

 

Es zog die Schwester der einäugigen 0.1 Kinosternon cruentatum NZ 1999 aus. Sie zog in ein schönes Paludarium.

April 2020

1.0 Sternotherus oderatus/ Gewöhnliche Moschusschildkröte

 

Ich habe ihn unter dramatischen Umständen aus der Vermittlung zurück geholt.

Durch Corona war die Betreuung in einer Spandauer Oberschule nicht mehr artgerecht.

Ich hatte kurzfristig mitgeholfen die Tier AG zu reinigen.

Leider eskalierte es aus Missverständnissen, da ein gewisser Herr der schon sehr lange an der Schule war und auch noch im Rentner sein dort tätig ist leider stark beratungsresistent ist. 

Dort werden die Tiere noch gehalten wie zu anno Zopf, wo man noch nicht viel darüber wußte.

Jeder zuckt vor ihm und leider werden keine neueren Erkenntnisse dazu gezogen.

Die Tier AG verläuft im Unterricht im Fix und weg Modus der Schüler.

 

Da es dort kein Teambuilding gibt arbeitet jeder ein bisschen und traut sich nicht etwas zu verändern.

Woalte Regime herschen da ist es schwer etwas zu verbessern.

Immer auf dem Rücken der Tiere und sämtliche Tierschutzvereine, Amtstierarzt etc. scheitern an was????

 

März 2020 

 

its Corona Krise Time

 

19.03.2020

0.1 Sternotherus oderatur/ Gewöhnliche Moschus Schildkröte N" 2019

"Margo"

Eine Babymoschus war bereits Wanderpokal im 1. Jahr, kam zu mir. Sie wurde online gekauft und zu 3 in ein Nano Becken gesetzt. Ergebnis 2 ihrer Geschwister starben durch sie.

Da Jungtiere sensibel sind und gerade bei soviel hin und her oft sensibel reagieren, wird sie nicht vermittelt. Zudem hat meine Teeanager Tochter ihre Liebe zu WSK entdeckt und durch stay-at-home und Coroana Krise jetzt eine Ablenkung.

 

April 2022 fand sie ein neues Zuhause.

 

Anfang März

1.3 große Schmuckschildkröten ehem. Div. Fundtiere die bei einer Tierärztin im Laufe der Zeit nach und nach abgegeben wurden, fanden durch eine Anfrage bei mir ein neues Zuhause in einem schönen großten Gartenteich.

 

Januar 2020 

 

 

23.1.2020 Es zog eine einäugige 0.1 Kinosternon cruentatum NZ 1999 in ein schönes großes neues Zuhause.

 

14.01.2020

 

In einer Spandauer Oberschule in der AG das Axolotl Becken mit neuen Wasserpflanzen bestückt. Dank div. netter Spender die große Mengen gesponsert haben. 

Wie Riesenvalisnerien, Hammerschlag, Anubia, Wasserpest etc. 

Meine mitgebrachten Guppys waren ein sehr beliebter Snack. 

 

Ganz großes Dankeschön, die Kinder und vor allem die Lehrer haben sich mega gefreut.

 

Näheres zum Schulprojekt unter Instagramm "Axolotl_bbo ".

 

November 2019

 

0.0.1 Falsche Landkarten Höckerschildkröte / Graptemys pseudogeographica pseudogeographica NZ 04/19


10.03.2020 verstorben. 

3 Tage zuvor noch gefressen. 

2 Wochen zuvor lag sie nur noch auf dem Landteil und hatte den Kopf abgelegt, Beine angezogen. Das ist immer ein Alarm Zeichen. Alle Versuche sie wieder gesund zu bekommen waren vergeblich. 

 

Der Vater kaufte mehrere Haustiere und mit 3 Goldfischen im Glas war es ziemlich eklig. Das 60er Aquarium hatte dann einen zu kleinen Innenfilter und es roch wieder.... bei 5 cm Wasserstand. Außerdem fanden die aufgemotzten Pupertiere dies Wesen dann doch total aufwendig in der Haltung. Wird ja groß und braucht viel Platz. Naja, zumindest wurde sich irgendwann dann doch über die Haltung belesen. Ergebnis es mußte spurlos aus der Wohnung verschwinden mit allem was je dazu gekauft wurde. Je schneller umso besser, also wieder ins Kugelglas mit 3 Goldfischen, viel Futter drauf gestreut und so sah dann die Kleine auch aus. Frisst sich hier gerade artgerecht gesund.

0.1 Sibirische Waldkatze "Maurizio" Name stammt aus dem Buch Der Wunschpunsch /Michael Ende das ich aussortiert hatte und das das Lieblingsbuch des Jungen wurde.

 

Bei einer Bekannten seit März immer mal wieder aufgetaucht. Da sie noch ohne Haustiere hatten, habe ich beratend zur Seite gestanden. Mal Zecken entfernt, mal Knoten aus dem Fell geschnitten. Bin ja selbst seit 40 Jahren Personal dieser kleinen Herscher. 

Waren jetzt zusammen beim Tierarzt und haben sie chippen lassen, Ohrmilben wurden behandelt. Div. Zubehör angeschafft.

 

Sie ist eine Freigängerin aus der Nachbarschaft. Die Vorbesitzer schafften sich einen Hund an. Heaven fand das keine gute Idee. Ging immer weniger nach Hause. Leider zogen die Vorbesitzer klanglos weg und hatten die kleine zuvor auch nicht gechippt. So war es ein Glück, das die Nachbarn sich untereinander alle irgendwie doch kennen.

 

 

 

Nun hat sie ein neues Zuhause, wird über,mäßig von den Jungs geliebt.

Herrchen und der große Junge wollten eine Katze. Mama wurde bequatscht,

Familien Sitzung mit allen Konsequenzen die dazu gehören...... ich wurde beratend dazu gezoge, da sie noch nie ein Haustier hatten.

Wunsch ausgesprochen, gehört worden und gekommen ;0))))))) ich finde es wieder einmal faszinierend wie das Schicksal das alles zusammen geführt hat.

 

Ende gut - alles gut.

 

 

Oktober 2019

 

1.0 Europäische Sumpfschildkröte / Emys orbicularis Unterart unbekannt -meldepflichtig-

 

Fundtier. Wurde am Waldrand auf der Straße, fern ab von Wasser aufgefunden. 

Allerdings bevorzugt er die Wärme und geht unter 20 Grad Wassertemperatur nicht ins Wasser. Daher kann es sein, das er nicht aus Regionen stammt, die unsere Temperaturen haben. Die genaue Unterart kann nur anhand eines Gentest bestimmt werden. Dieser wird von mir beim Reptilein Tierarzt gemacht, sollte sich der Halter nicht ermitteln lassen.

Dem Tierarzt vorgestellt, da er anfangs ziemlich erschöpft gewesen ist. Wurmprobe wurde gemacht.

Befindet sich in der Innenhaltung.

 

Behörden sind informiert. Der Halter wird gesucht und mit den nötigen Beweismitteln kann er dann zurück. 

Update: 07/2020 Halter konnte nicht ermittelt werden. Legalisierung beim Amt beantragt. Derzeit in Teichhaltung.

 

WICHTIG !!!!!  Viele sind aus privater Haltung mit unbekannter Unterart, da nicht jeder Züchter auf den Zuchtpapieren diese angibt. Es gibt zig Mixe... in Deutschland gibt es Auswilderungsprogramme der rein Deutschen Linie, diese dürfen mit solchen unbestimmten Haustieren nicht vom Blut und der Genetik gemischt werden. Darum ist es wichtig, wenn ihr solch eine Art findet und diese dann auch noch absolut handzahm und entspannt bleibt, nicht wieder auszusetzen, sondern dem nächsten Tierheim, Auffangstation etc. zu übergeben !!!

 

Liebe Züchter, bitte schreibt die Unterart auf die Papiere, mixt keine Unterarten und macht, wenn ihr nicht wißt woher die Geschlechter kommen einen Gentest (ca. 70 €) . Es ist nicht nötig auf Masse diese Art zu produzieren und dann billig an den Mann zu bringen. Viel zu viele entkommen aus der Außenhaltung.

 

 

0.0.1 Trachemys venusta / Tropische Schmuckschildkröte

Wurde als Spielzeug für einen 3 jährigen angeschafft. Haltung erst danach gelesen. Wußte die Art nicht die sich da angeschafft haben. Da sie langweilig ist, wurde sie hier abgegeben.

 

06/2020 zog sie zu einem Schildkrötenhalter der eine Anlage für diese Art hat.

September 2019 

0.0.2 Chrysemys picta bellii / Indianer Zierschildkröte oder Westliche Zierschildkröte NZ 2018

 

Diese Art wird derzeit noch nicht so oft angeboten. Gehört zu den größer werdenden Zierschildkröten und wie Schmuckschildkröten irgendwann zu groß für das Zimmeraquarium. Benötigen viel UV und auch als Jungtiere schon gut großes Becken um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Nur die 2 zusammen verstehen sich nicht. Die eine dominiert und besteigt massiv die anderen. Sind derzeit mit 2 ausgewachsenen Chrysemys picta dorsalis Weibchen zusammen und so funktioniert es. Sind also in einer Gruppe gut zu halten.  Stammen von einem privaten Züchter. Leider kann ich diese doch nicht länger hier pflegen, da sie doch recht ruppig und frech anderen Schildkröten ggü sind. Auch ich vertue mich manchmal....

 

Meldepflichtig, Papiere vorhanden, sind Beide ordnungsgemäß angemeldet.

 

Elterntiere haben ca. 20 cm. In ein paar wenigen Jahren können sie bei geeignetem Teich ganzährig raus. Nächstes Jahr geht  im Sommer in den Teich und im Winter in den Keller oder Kühlschrank. Für die Übergangszeit kommen sie dann in ein Aquarium. Sollten schon gute 12 cm haben, bevor sie ganz raus können.

 

Stehen nach der Winterruhe ggf zur Vermittlung. Müssen diese erste Überwinterung erst gut überstehen. 

 

07/2020 Beide vermittelt

 

 

0.1 Emydura subglobosa / Rotbauch Spitzkopf Schildkröte NZ 2017

 

10x10 cm, 165 gramm 

 

kam nach 6 Monaten aus der Vermittlung zurück. Lag an den Lebensumständen nicht an der kleinen Luna.

Hat nach 1 Monat ein neues Zuhause gefunden.

0.0.1 Emys orbicularis Haplo Typ 1a / Europäische Sumpfschildkröte NZ 06/18

07/2020 vermittelt 

Meldepflichtig, Papiere vorhanden, ordnungsgemäß angemeldet.

 

Gleichzeitig mit Luna kam ein Jungtier der Europaischen Sumpfschildkröte zur Pflege zu mir. 

 

Diese Art ist auf dem Vormarsch und wird auf Teufel komm raus gezüchtet. Emys aus Deutschland findet man selten, aber es sind Polnische oder Haplotypen dabei die unser Klima vertragen und sind somit eine super Alternative für die sehr großen Schmuckschildkröten. Leider wird bei Ausbruch das Urblut der Deutschen Sumpfschidlkröte verfälscht, bzw wurde bereits verfälscht. 

Dennoch ist es auf anderer Seite ein Glück das diese Art nun doch nicht ausgestorben ist.

 

!!!  Mittlerweile gibt es eine große Datenbank an Genmaterial und man kann anhand von Blut oder Speichel das Herkunftsland mit einem Gentest für glaub um die 70 € bestimmen lassen. Dies könnt ihr hier machen lassen:

 

Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie

Abt. Biologie

Direktor:

Prof. Dr. Michael Wink

 

https://www.ipmb.uni-heidelberg.de/

https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/phazb/akwink.html

 

Das ist für den wichtig der nicht weiß woher seine Sumpfschildkröte herkommt, leider gibt es Züchter die es nicht wissen, vermehren und ohne Angaben der Herkunft günstig verkaufen :0( ...... wenn diese hervorragende Art hier ist, dann wäre es gut diese nicht mit Unterarten zu vermischen die zB aus dem  Süden kommen und es sehr warm brauchen. Sie sind absolute Ausbrecher und gelangen fix in unsere Gewässer. In ein paar Jahren sind es Viele. Ihr glaubt nicht wieviele Land- und Wasserschildkröten jährlich verloren gehen.

 

Man muß immer Beide Seiten der Medaille sehen. Züchten ist generell OK, wenn es wie hier Arterhaltung gibt.

Weiterhin finde ich die Zucht von Massenhaft in Not geratenen Arten wie Moschus, Höcker, Pseudemys etc unnötig.

 

Bitte unbedingt die Papiere vom Züchter zur Hand haben, bei Weitergabe dem neuen Halter + Herkunftsnachweis mitgeben. Dies gilt für alle meldepflichitigen Tiere !!!

 

Zum Schluß empfehle ich Euch noch das Hardcover Buch, es ist voll mit aktuellem Wissen, tollen Bildern, 271 Seiten:

 

Europaische Sumpfschildkröte von Manfred Rogner ISBN 978-389973-504-8 Preis Neu 32,80 € 

 

......hatte eigentlich garicht vor das alles zu Schreiben, aber diese Art ist sehr gefragt und so kann ich auch helfen.....

 

 

Juli 2019

 

Eine 28 cm !!!! über 2 kg schwere, männlicher Pseudemys peninsularis Schmuckschildkröte. Nach 12 Jahren wurde das Aquarium zu klein. Diese Art kann bis zu 40 cm werden, Er hat jetzt schon stattliche Klodeckelgröße. Diese Art wird wärmer gehalten als Trachemys und ist nicht invasiv. Leider nur in heißen Sommern im Teich gut untergebracht. Für die Zeit dazwischen ist es drinnen schwer zur realisieren. Habe ihn auf einer Pflegestelle unterbringen können. Dort wird für ihn eine neues Zuhause gesucht. Wer Interesse hat kann sich gerne an mich wenden. Dort warten noch div. andere tolle Turtles auf ein Zuhause.

1.0 Sternotherus oderatus / gewöhnliche Moschusschildkröte

 

Nr 4 aus Dezember 2018 fand ein Zuhause bei einer Bekannten die mir immer lieberweise Wasserpflanzen gespendet hat.

Nun bekommt der kleine Mann sie ;0)) jetzt haben alle 4 Moschus Kinder ein schönes Zuhause gefunden.

 

Dem Kleinen in der Carlo-Schmidt Oberschule in Spandau geht es auch hervorragend und er wächst und gedeiht prächtig.

Ein junger Stockenten Erpel im Sommerkleid wurde ziemlich schwer verletzt von meiner Mutter auf offener Straße vor Autos gerettet. Eine beherzte Tierärztin Frau Dr. Burwick in Tempelhof hat sich getraut und ihn operiert. 2,5 cm tiefes Loch im Bauchbereich und kleinere Verletzungen an den Flügeln, die aber intakt waren. Vermutlich Bissverletzung. Trotzdem eine fachkundige WIldvogelexpertin nicht dran glaubte, hat er es überlebt. Die schwer zu nähende Wunde, nekrotische und stark verschmutzte Wunde verheilte.

 

Auf der Pflegestelle bei einer Bekannten erholte er sich rasant und kann Ende Juli ausgewildert werden.

 

Nur dadurch das hier div. Leute super zusammen gearbeitet haben war es überhaupt möglich zu helfen.

Ein dickes fettes Dankeschön und eine Spende meiner Mutter für einen Dackel mit nur einem Ohr ging an die Praxis:

 

https://meintierarzt.berlin/

 

Diese Praxis kann ich Euch empfehlen. Frau Dr. Burwick ist eine sehr herzliche Tierärztin die sehr sanft mit den Tieren umgeht. Der Zufall hat es gegeben, dass der Erpel direkt ggü gefunden wurde. Als wäre er auf dem Weg dorthin gewesen.

 

Juni 2019

 

Eine ehem Klassenkameradin meiner Tochter hatte einen Kampfisch haben wollen und ihn täglich großzügig gefüttert. Was zur Folge hatte dass das Wasser nach kurzer Zeit hinüber war und das Becken total veralgt war.

Also mußte das kleine Kampfi, 5 Nano Salmler und 1 Nano Wels schleunigst verschwinden.... Große Ferien, Urlaub stand an und das Wasser stank.....er sucht nun ein neues artgerechtes Zuhause. Möglichst einzeln.

Mai 2019

 

Endlich war  Saisonstart... der Russe zog in einen Garten in NRW. Er macht sich super und benimmt sich nach kurzer Zeit völlig normal. Frisst Wildkräuter etc.

Ich bin so dankbar!!! Legal und offiziell ist er nun auch. Hat gedauert, aber rechtzeitig zum Frühlingstart kam das OK vom Amt.

 

Juli 2020 die Winterruhe gut überstanden. Die Beine sind komplett abgeschwollen, aber die überschüssige Haut schlabbert. Verbringt den Sommer vergnügt im Garten und hat auch schon ein paar sture Eigenheiten entwickelt.

 

Die 20 cm Chinesische Dreikiel Wasserschildkröte zog in einen Gartenteich und überwintert dann drinnen mit grabfähigem Landteil.

Es gefällt ihr endlich. Bei mir hatte sie lange Zeit vergraben überwintert und immer wieder randaliert. Im Teich ist es genau richtig und man merkt ihr wohl an, das sie endlich richtig untergebracht ist.

 

 

April 2019

 

0.1 Dachmoschus / Stenotherus carinatus 

 

Besuch aus NRW von einer Bekannten die ebenfalls privat Schildkröten und anderen Tieren hilft. Natürlich fuhren wir auch ins Tierheim Berlin. Seit 3 Jahren saß diese 10 cm Dachmoschus dort. Vor 2 Jahren bemerkte ich das sie eine Augenverletzung hatte. Informierte die Pfleger und sie wurde tierärztlich versorgt. Nun saß sie aber immer noch in einem Terrarium mit noch mehr gewöhnlichen Moschus. Versteckte sich unter einer Wurzel und wurde gemobbt was das Zeug hielt. Nun mußte ich sie rausholen. Das Auge war zwar nicht mehr offensichtlich verletzt, aber erst bei mir verheilte die Wunde so, das sie nun ohne Auge klimpert. Bleibt natürlich in meinem Bestand. 

1.0 Schwarzknopf Höcker / Graptemys nigrinoda nigrinoda

NZ 2014

 

Der junge Bursche wurde mit einem südl. Zierschildkröten Mann der ihn sehr stresste an einen Kumpel verschenkt. da er sie nicht mehr haben wollte. Dieser Kumpel widerrum verließ kurz darauf Deutschland für 1 Jahr zu wissenschaftlichen Erkundungen und ich übernahm die Beiden.

 

Diese Männchen bleiben mit ca. 8-10 cm sehr klein. Beide gingen in meinen Bestand über. 

 

09/2019 ist der gute Kerl nun massiv geschlechtsreif und er muß nun einzeln gehalten werden.

 

Februar - März 2019

 

Der russische 4 Zehen LSK Mann geht ab Mai in ein neues Zuhause. Die Papiere wurden legalisiert und er ist nach 35 Jahren Illegalität nun offizieles Heimtier. Mit demnächst einen eigenen Garten für sich.

 

Eine kleine Pseudemys kam und fuhr nach 6 Wochen zu weiteren in ihr neues Zuhause.

 

Die ersten Sonnenstrahlen die noch nicht so wärmen wie in Amerika, haben div. Trachemys, Pseudemys, Chrysemys, Graptemys und andere ausgesetzte Arten die groß werden, oder diejenigen die im Teich überwintern geweckt. Leider gibt es deutschlandweit wieder wie jedes Jahr zig Notfälle.  Bitte fragt in Auffangstationen und Tierheimen Eurer Region nach. Tierheim Berlin vermittelt auch außerhalb Berlins. Mitzubringen sind neben dem Ausweis Beweisfotos vom neuen Zuhause und Grundwissen. Denn dies wird u.a. abgefragt. Auch bei mir ;0))

 

Dazu gekommen sind 1 Fundtier weibl. ca. 11 cm mit Lungenentzündung. Wurde in Kreuzberg nahe dem Engelsbecken auf einem Fahrradweg gefunden. Schwam beimir im Becken wie Treibholz oben, eingefallene Augen, fraß nicht mehr und ging auch nicht mehr auf das Landteil. Nach dem Besuch beim Reptilientierarzt und 2 Antibiotika Spritzen regenerierte sie sich wieder. Ein Dank der Finderin für die Übernahme der Tierarztkosten!!!

Ab ca. Juni wird ein abgesicherter Teich gesucht und eine artgerechte Überwinterung die -nicht- in z.B. einem Teich stattfinden soll.

 

Geeignet für eine artgerechte Überwinterung sind konstante Temperaturen, die je nach Art am besten im kühlen Keller oder Kühlschrank gemacht werde sollte. 

 

 

Januar 2019

 

 

Die männliche russische Vierzehen LSK die 2018 kam ist immer noch nicht 100% gesund. Die Schwellungen nach der OP sind 3/4 verschwunden. Unterer Bereich wo die Tackerklammern drin waren ist verhärtet. Er frisst, Kot ist OK. Zieht die hinteren Beine hinterher, vermutlich längere Zeit durch den Tod des Vorbesitzers nicht mehr im Garten gehalten worden. Winterruhe darf er nicht machen, möchte aber gerne. Wenn er wieder gesund ist, dann sucht er ein artgerechtes Zuhause in Einzelhaltung. Derzeit werden mit dem Amt die Ppiere geklärt.

 

 

Hier seine traurige Geschichte:

 

Vor ca. 35 Jahren brachte sein Vorbesitzer 2 russische Landschildkröten zu sich. Dort hatten sie eine artgerechte Haltung im Garten. Bis er verstarb. Seine Frau war laut Aussage am Hobby ihres Mannes nicht beteiligt. Wie lange die 2 Männchen in einem 2 m Terrarium saßen weiß ich nicht. Dort jedenfalls kam es zu Beißereien. Bei diesem hier kam es zu mehrfachen Abzessbildungen. Er hatte Cilliatenbefall. Wurde vom Reptilientierarzt operiert. 3 Wochen war er dort. Dann bestand ich auf Übergabe. Die Ehefrau war in der Zeit in Chemotherapiebehandlung und kann eine weitere Betreuung nicht mehr gewährleisten. Die Dame die die LSK betreute bemerkte das er sehr krank war und unnatürlich aussah. Bei einem Anruf bei mir empfahl ich meinen Reptiliendoktor. Aus der Not heraus habe ich diesen kleinen Russen übernommen. Nr. 2 ging direkt ins neue Zuhause. Die Vorbesitzerin ist nicht mehr in der Lage die zwei zu betreuen.

 

31.01.2019

Mittlerweile frisst er wie eine Heuschrecke und ich bin von Salat übergegangen auf Goliwoog, Opunzie, Sukkulente, div Kräuter wie Minze, Oregano, Kresse alles bIo und was der Handel hergibt, dazu dann unterschiedliche trockene Blüten, Heu, Wiese etc. hier empfehle ich:

 

https://www.schildkroetenshop.de/gshop/de/

 

Seine Gesundung schreitet voran, aber es wird wohl noch seine Zeit dauern. Die Hinterbeine kann er nicht richtig bewegen wie sie es normalerweise tun. Er hat eine Gangart die man oft bei LSK aus dem Terrarium sieht.

0.1 Chinesische Streifenschildkröte / Mauremys sinensis

 

Kam zur Abgabe und zog 1 Woche später in ein großes Aquarium mit externem Landteil.

Anmerkung: Es ist wichtig das ein tiefes Landteil vorhanden ist, da diese Art sich genauso wie die Chinesische Dreikielschildkröte /Mauremys reveesii gerne wochenlang im Landteil vergräbt. Sowohl beim Weibchen als auch beim Männchen.

Dezember 2018 

 

02.12.2018

3.1 Stenotherus oderatus/ Moschusschildkröten aufgenommen. NZ 06/2017 von einem Hobbyzüchter bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Leider sehr sehr jung mit 2-3 Wochen Alter zu 4 verkauft. Obwohl die anderen Jungtiere lange nicht verkauft wurden, wird er weiter züchten :0(((((

Nun wurden mir die 4 aus Zeitmangel vom Käufer übergeben.

 

2 Männchen sind vermittelt in Einzelhaltung

1 Weibchen vermittelt. 

1 Männchen 07/19 vermittelt.

 

 

03.12.2018

1.0 Stenotherus oderatus/ Moschusschildkröte geht als Leihgabe in eine Oberschule in Spandau. Bewußt habe ich mich für ein Männchen entschieden, da das vorhandene Landteil nicht tief genug für eine Eiablage ist. Ich richte alles ein und spende eine Solar Raptor 35 Watt +EVG, Keramikfassung, Lampenschirm, Holzwurzel, Futter, Sephia, Futterplan, Haltungsbeschreibung. Beim Einrichten hilft mir meine Oberschüler Praktikantin (Praktikum Verantwortung 7. Klasse, 6 Monate a 90 min die Woche). Wir werden das am AG Tiere Tag mit den Schülern vor Ort absprechen und ihre Fragen dazu beantworten. Ich werde in regelmäßigen Abständen schauen wie es ihm geht und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

In der Regel vermittel ich keine Tiere an Kindergärten, Schulen, Altenheime etc. Die Schildkröten werden zu alt und das Pflegepersonal für dies Reptil wechselt zu oft. Daher ist das Risiko zu hoch, das keine Zeit dafür vorhanden ist. In der Vergangenheit habe ich eher Notfälle daraus erhalten.

--Darum seht bitte davon ab, mich zu fragen, ob ich eine weitere dorthin vermitteln würde.-- 

 

 

 

Im Austausch kamen folgende Reptilien die als Moschus im Zoohandel gekauft wurden:

 

0.1.1 Ouachita Höckerschildkröten. 

0.1    hat ein neues Zuhause gefunden in ca. 750 Liter Aquarium,

0.0.1 hat ein neues Zuhause gefunden, vermutlich wird es ein Männchen

 

 

November 2018

 

0.1 Moschusschildkröte / Sternotherus oderatus NZ 2013

 

Sie kam mit einer Dreikiel, diese wurde 06/2019 in Teichhaltung im Sommer Vermittlung.

Zu sehen unter der Rubrik Aktuelles 2014 - 11.2018

 

Absolut liebenswertes Wesen, sonnt sich, hat bereits Eier gelegt und immer zeigefreudig.