Diese Paradiesinseln die im Handel angeboten wird ist der absolute Horror und Tierquälerei. Merke : SO NICHT!

 

Die Unterbringung von Lebewesen in solchen Behältnissen ist laut Tierschutzgesetz verboten.

 

Bedauerlicherweise werden diese gelegentlich im Handel angeboten. Was aber eher für Playmobil geeignet ist als für Lebewesen !!! 

Warum Einzelhaltung ? Es sind Einzelgänger die sich, wenn sie sich treffen dies in der Natur wo sie sich aus dem Weg gehen können, dies tun, weil es die besten Plätze zum sonnen sind. Auch zur Paarung, niemals zum Kuscheln. Wer oben sitzt hat den besten Platz und ist wahrscheinlich dominanter.

 

Was passieren kann.... abgebissene Gliedmaßen, Schwanzspitzen fehlen, starke Bisse in Hals und Beine. Stress Krankheiten wie Rachitis, Kleinwuchs.

 

Diese 3 Kiel Schildkröten waren 2 Männchen und 1 Weibchen in einem Aquarium. Böse Verletzungen....Panzerverformungen, Kleinwuchs.

 

 

Weder diese beiden Steine als Landteil, noch das Kugelglas sind artgerecht. Es ist unglaublich das es tatsächlich immer noch Menschen gibt die Goldfische und sogar Wasserschildkröten so halten. Die Steine sind wackelig und könnten umkippen, zusammen in dem Glas ergibt es keine Haltung für eine kleine Wasserschildkröte. In diesem Kugelglas drin + 3 Goldfische wurde eine kleine Höckerschildkröte gehalten. Das ist leider wahr und auch kein Einzelfall..... 

LEUTE.....schaltet das Handy ein und lest über Tierhaltung alles was ihr finden könnt, stellt Fragen und dann kauft Euch ein Tier, Reptil,Wirbellose etc. 

Die meisten Wasserschildkröten werden erschreckender Weise so, oder noch viel Schlimmer gehalten. Merke: SO AUCH NICHT !!! 

Wenn ihr jetzt ein schlechtes Gewissen habt, dann gebt Euer Tier nicht aus dem Grund ab. NEIN und meldet Euch auch nicht deshalb bei mir, weil ich es ja sooo viel besser weiß, NEIN. Ändert Eure Informationen durch Lesen und selber Schlau machen und vor allem, macht es endlich richtig und artgerecht. Ihr habt Euch ein Tier angeschafft, manches wird riesig und paßt nicht mehr ins Aquarium. Ihr habt Euch im Fachhandel informiert, das wars und nie wieder?

Aber beim Autokauf / Handykauf etc. da lest ihr Stiftung Warentest ?! Sehr viele Schmuckschildkröten sind nun in großer Not. Sie sind von der EU verboten worden abzugeben/ zu handeln / zu züchten. Aber genau diese sind durch jahrelange Falschhaltung / Ernährung etc sehr krank geworden und manch eine gehört schon lange im Sommer! in einen Teich, aber kann es nicht, weil die Niere kaputt ist durch zuviel Lachs, Forelle, Muscheln etc. Denn ab ca 10 cm benötigen sie fast nur Wasserpflanzen und evtl. Salat.

Nachfolgend ein paar Beispiele: 

Dies Bildmaterial zum Thema wie baue ich einen Landteil erhielt ich von Kristof Wiesekopsieker/Rechteinhaber dieser Fotos.

Vielen Dank dafür! 

Verwendet wurde ein 60 cm Aquarium für das Landteil. 1 der kurzen Scheiben wurde entfernt. Miit 3 Plexiglasscheiben abgeteilt. Somit kann man /wenn man möchte/ 3 verschiedene Füllmöglichkeiten verwenden. In diesem Beispiel vorne grobe Steine, mitte feiner Sand/Kies für die Eiablage bzw. zum eingraben auch gerne bei Männchen genutzt, hinten Blumenerde für die Pflanzen. 

Zum Abstützen wurden günstige Tischbeine aus dem Baumarkt gekauft. Diese auf einer extra Platte befestigt, darauf dann das kleine Aquarium.

Als Aufstieg wurde eine Weidenbrücke für Nager genutzt.

Damit die Schildkröte nicht seitlich über das Aquarium aus dem Landteil flüchten kann, wurden zusätzlich in der kompletten Länge beider Aquariumseiten erneut  Plexiglasscheiben genutzt. 

Die 4 Bilder zeigen eine Anlage mit je 1 m Aquarium und mittig ein Landteil. Dort drin befinden sich Dreikielschildkröten. Nach dem Umsetzen fingen sie das streiten an und mussten sich erst einmal zurecht finden. Das Aquarium wird/wurde deshalb noch mit Wurzeln und Verstecke ergänzt.

Die Fotos wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Natascha Warlin + Edmund-Carsten Warlin, 49328 Melle/Buer. 

Eine wirklich hübsche Außenanlage für die warme Jahreszeit auf einem Balkon für Moschusschildkröten.

Je eine Moschus pro Unterbringung, mittig geteilt.  

Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von Marcel Münz zur Verfügung gestellt. Die Rechte an den Bildern liegen bei ihm. Vielen Dank!

Hier wurde ein 100cm Aquarium genutzt, feiner Naturkies, Holzwurzeln, Aquariumhöhle, Teichpflanzen, Solar raptor flood 70 Watt, Plexiglass verklebt als Landteil.

Nachfolgend seht ihr eine Schritt für Schritt Anleitung die mir freundlicherweise Daniel zur Verfügung gestellt hat für eine Kinosternon cruentatum /Rotwangen Klappschildkröte. Herzlichen Dank dafür.

Kristian Arndt privater Züchter von Clemmys guttata /  Tropfenschildkröten hat mir freundlicherweise dies Foto zur Verfügung gestellt. Er nutzt folgende Boxen:  

https://www.auer-packaging.com/de/de/Search.html?s=eurobeh%C3%A4lter+geschlossen

Ein Dank auch an Mella für dieses tolle Aquarium und das zur Verfügung gestellte Foto.

Hier folgen ein paar meiner ehemaligen Aquarien. Teilweise wurden diese erneuert oder umgebaut bzw. anders gestaltet. Desweiteren ein Aquarium von Julia Jagalski die mir freundlicherweise die Genehmigung zur Veröffentlichung Ihrer Blder gab. Hier Bild 5 mit dem integrierten kleinen Aquarium drunter und auf diesem ein weiteres mit Sand gefülltes für eine an sie vermittelte weibliche  Moschus Schildkröte. 

Da ich im laufe der Jahre verschiedene Arten hier hatte, jede anders vom Verhalten her ist, variieren meine Landteile immer noch. Ich hab mir mittlerweile 3 AS Sonneninseln zugelegt, diese finde ich praktisch da sie Ausbruch sicher sind und besonders bei Klappschildkröten, Zierschildkröten und Moschus funktioniert. Diese Arten sind nicht so groß wie Schmuckschildkröten die vor der EU Verordnung häufiger hier waren. 

Vielen Dank für das Bildmateral Aysun Tunc. Hier lebt ein Kinosternon cruentatum Männchen.

Vielen Dank auch an Mella. Ihr Landteil für ein Trachemys scripta scripta / Gelbwangen Männchen wurde aus einer Weinkiste gebaut. Der Belag ist Teppichrasen.

Über eine eBay Kleinanzeigen Unterhaltung hat mir Michele freundlicherweise die Genehmigung erteilt, die zur Verfügung gestellten Fotos des Baus Ihres Indoor Teichs zu veröffentlichen.

Dafür nutzte sie eine große Mörtelwanne, Europaletten, Plexiglas, Erde, Sand, Kies, Wasserpflanzen, Zimmerpflanzen, Kork, Weidenbrücke etc.

Das Ergebnis lässt sich sehen ;0)) Es lebt eine junge Chinesische Dreikiel darin.

Die nachfolgenden Bilder wurden mir freundlicherweise von Familie Kirchhoefer zur Verfügung gestellt. 

Es schwimmt ein Höckerschildkrötenmännchen in einem 1,20 m Aquarium.

Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien. Seite 1-12 und Schildkröten ab S. 57, vorheriges auch mal lesen ;0)

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383050/publicationFile/22241/HaltungReptilien.pdf

 

Haltung von Wasserschildkröten.

Bitte unbedingt hier nachlesen: 

www.zierschildkroete.de

 

u.a. tolle Beispielfotos von einer Innenhaltung und Teichen: 

http://www.haus-und-wildtierhilfe-ohne-grenzen.de/

 

Zwar auf die Pseudemys Arten bezogen, aber Klasse Seite und vorallem ehrliche Ansagen zur Haltung. Alle Links mal LESEN!!!! 

http://www.pseudemys.de/gruppenhaltung.htm

 

Artbestimmung: 

http://www.zierschildkroete.de/pages/artbestimmung.php

 

Haltung von Landschildkröten hier nachlesen: 

http://www.schildiauffangstation.de/ 

 

Winterruhe: 

Ein sehr hilfreiches und leicht zu verstehendes Video von Xaver Wappelhorst /zierschildkröte.de 

https://youtu.be/8IEl5H_kzM4 

Am besten abboniert ihr seinen Kanal ;0) 

 

http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php 

http://www.sawbacks.at/%C3%BCberwinterung/

 

...und woran versterben jährlich immer wieder Wasserschildkröten????  

Meist höre ich:

- Ach, ich hätte das Tier vor der kühlen Überwinterung (Teich 🐢)  entwurmen müssen???? 

- Nein, bei kalten Temperaturen nehme ich das Tier nicht aus dem Teich raus. 

- Was ich für eine Art habe?? Keine Ahnung. 

- Wie jetzt???? 1 Männchen und 1 Weibchen ist nicht richtig ??? Nein auf 1 Männchen wenigstens 2-3 Weibchen.... da Männchen     rabiat baggern und dann auch beißen, um auf das Weibchen aufzureiten. Einer von Beiden verstirbt dann meistens vor Streß, oder an Bisswunden die sich infizieren.  

Wir sehen erst kurz vor Ihrem Tod das sie sehr krank sind, denn Reptilien haben keine Mimik.

 

- Ey Leute, das ist keine Deko für Euren Teich. Es steht überall im Netz und in den Büchern geschrieben. Artgerecht halten je nach Art brauchen sie die und die Temperatur, die und die Wärme unter der Sonne, Beleuchtungszeit, artgerechtes Futter.

Nein!!! Im Teich ist nicht alles artgerecht. SCHAUT Euch an wo und wie sie leben und gestaltet es nach ODER laßt es einfach sein!!!!! ARRRRRRGGGHH  

Jede 2. Schmuckschildkröte die ich bekommen habe war krank...... wer von Euch nimmt sich derer an?? Keiner! Aber im Teich soll eine sitzen,weil es so schön aussieht, wenn sie auf dem Baumstamm in der Sonne liegt. 

Das Argument das ihr überall in den Seen die Schildkröten sitzen seht und dies schon seit Jahren, also muß es doch gehen. Kann ich nicht mehr hören!!!! ....Die überwintern ja auch draussen..... 

Klar, wurden ja auch von tierlieben Menschen :0((( dort ausgesetzt, weil sie es ja dort ---sooo schön--- haben. 

 

Und nun sind sie invasive und Vogelfrei, werden Euthanasie und verschwinden klamm heimlich sobald es geschafft wird sie zu fangen und es die falschen Menschen waren.... Wer weiß schon davon was mit überschüssigen Haustieren passiert.... 😱

--> Aus dem Grund ist die Richtlinie 2016 der EU enstanden.  --> siehe unter Aktuelles.  

Holt Euch eine da raus und laßt ihre Gesundheit prüfen. Würmer (Kotprobe) ---Nieren kaputt (Blutabnahme) --- sterben nach wenigen Jahren und Leben unter Schmerzen und ständigem frieren. Amerika hat eine starke und sehr heiße Sonne, Europa dagegen ist bis Mai/Juni kalt und unbeständig.

  

Bei Tieren bis ca. 10 cm empfehle ich Becken ab 1,20 m mit einem externen Landteil . Es muß die Möglichkeit gegeben werden das die Tiere um die 30/35 Grad unter der Wärmelampe haben. Sie müssen komplett auch unter dem Bauch abtrocknen können. Dies verhindert Nekrosen. Jede Schildkrötenart benötigt UV Licht. Am idealsten ist die natürliche Sonne.   

Heizstab je nach Art muß sein. Stromkosten bedenken!!!! Auch, wenn ich immer wieder von Sumpf- oder Klappschildkrötenhalter höre, das ihre Tiere keinen Heizstab benötigen und kalt gehalten werden. Unter 20 Grad sollte kein Tier gehalten werden, ausgenommen in der Winterruhephase.Hier könnt ihr Temperaturtabellen einsehen, ansonsten bei Tante Google eingeben: Temperaturen (Art eingeben z.B. Moschusschildkröte). 

http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung/temperatur-beleuchtung.php

 

Auch sind einige der Meinung, dass UV Licht bei diesen Arten nicht von Nöten sei. Ich sehe das so, dass alle Lebewesen die Sonne brauchen und wie gut auch alles nach empfunden sein mag, es reicht niemals ein Leben lang aus. Darum halte ich meine Tiere im Frühsommer bis Herbst incl. Heizstäbe auf dem Balkon.   

Im Sommer wird die natürliche Sonne benötigt. Balkonbecken oder Teich, oder Mörtelwanne, Koi Hälterungsbecken geht auch. Im Internet gibt es so viele wunderbare Beispiele zu finden. Einfach als Suchwort z.B. Zimmerteich eingeben und Bilder ansehen.   

Wärme und die Sonne sind die besten Heilmittel. Dennoch ist ein Reptilien erfahrender Tierarzt -immer- hinzu zuziehen, wenn ein Tier krank ist!!!!  

 

Gruppenhaltung z.B. im Teich. Gruppen Haltung in der Innenhaltung ab mind. 2 m x 70 cm Becken, nur wenn 1 Männchen wenigstens 3 Mädels bekommt. Empfehle aber Männchen alleine zu halten. Die Männchen baggern immer und die Weibchen stehen unter ständigem Stress. Stress macht sie krank, oder bringt sie oft sogar um. Beispielfotos siehe unten.

 

Es gibt keine dummen Fragen, einfach stellen. Wenn möglich helfe ich gerne mit Rat und Tat. Ich weiß nicht alles und das was ich weiß habe ich durch Erfahrung und von Fachleuten. Aber, wenn ich auch nicht alles weiß, dann weiß ich wie man es herausbekommt.  

Wissenswertes von mir:

Bei Tieren bis ca. 10 cm empfehle ich Becken ab 1,20 m mit einem externen Landteil . Es muß die Möglichkeit gegeben werden das die Tiere um die 30/35 Grad unter der Wärmelampe haben. Sie müssen komplett auch unter dem Bauch abtrocknen können. Dies verhindert Nekrosen. Jede Schildkrötenart benötigt UV Licht. Am idealsten ist die natürliche Sonne.  

Es ist mir klar, das sich die Wege bei Schmuckschildkröten und deren Besitzer irgendwann einmal trennen. Sie werden mit ca. 30 cm einfach zu groß für die Wohnung. Tierheime und Auffangstationen sind übervoll. Die Zooläden sind voll von süßen kleinen Jungtieren. Die ja, OH MEIN GOTT!!! so niedlich im 60er Becken mit 5 cm Wasserstand schwimmen. Bis sie für das Becken mit dann meistens 15 x 15 cm zu groß sind. Warum ein größeres Becken? Warum hohen Wasserstand? Sich diese Frage zu stellen ist absurd. Schmuckschildkröten sind super Schwimmer. Wenn ich Babys davon hier habe sind sie in einem 1,20 m Becken mit Wasser bis oben hin. Möglichkeiten zum nach oben klettern und Luftholen und die Kleinen haben ihren Spaß. Schwimmen können sie alle, mit hohem Wasserstand kommen alle klar, aber Verstecke, Wurzelholz sind ein Muss damit sie nicht ertrinken.

Heizstab muß sein. Stromkosten bedenken!!!! Auch, wenn ich immer wieder von Sumpf- oder Klappschildkrötenhalter höre, das ihre Tiere keinen Heizstab benötigen und kalt gehalten werden. Unter 20 Grad sollte kein Tier gehalten werden, ausgenommen in der Winterruhephase. Auch sind einige der Meinung, dass UV Licht bei diesen Arten nicht von Nöten sei. Ich sehe das so, dass alle Lebewesen die Sonne brauchen und wie gut auch alles nach empfunden sein mag, es reicht niemals ein Leben lang aus. Darum halte ich meine Tiere im Frühsommer bis Herbst incl. Heizstäbe auf dem Balkon.  

Im Sommer wird die natürliche Sonne benötigt. Balkonbecken oder Teich, oder Mörtelwanne, Koi Hälterungsbecken geht auch. Im Internet gibt es so viele wunderbare Beispiele zu finden. Einfach als Suchwort z.B. Zimmerteich eingeben und Bilder ansehen.  

Wärme und die Sonne sind die besten Heilmittel. Dennoch ist ein Reptilien erfahrender Tierarzt -immer- hinzu zuziehen, wenn ein Tier krank ist!!!!  

Gruppenhaltung nur wenn 1 Männchen wenigstens 3 Mädels bekommt. Empfehle aber Männchen alleine zu halten.  

Es gibt keine dummen Fragen, einfach stellen. Wenn möglich helfe ich gerne mit Rat und Tat. Ich weiß nicht alles und das was ich weiß habe ich durch Erfahrung und von Fachleuten. Aber, wenn ich auch nicht alles weiß, dann weiß ich wie man es herausbekommt.

 

 

 

Stresssituation unter Schildkröten, egal welchen Geschlechts:


So sieht es aus, wenn Männchen baggert, verfolgt, versucht aufzusteigen. Dies ist in jedem Fall Stress. Wenn ihr 2 Männchen haltet, müßt ihr sie trennen. Haltet ihr 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen müßt ihr sie ebenfalls trennen. Es sei denn, er ist schon so alt das er nicht mehr geschlechtsreif ist.

Auch das auf dem anderen stehen und runterdrücken, auf dem Sonnenplatz schubsen oder beißen sind alles schlimme Situationen für den oder die Unterdrückte. Auch manche Weibchen verhalten sich so.  Seht Euch die große Rangelei an. Die 2 Höckermännchen habe ich nur für die Fotoserie kurz zusammen gesetzt. Da ich immer wieder Anrufe bekomme und die Leute mich fragen, wie sieht das aus? Wie merke ich, ob sie sich stressen??? Auch könnte dies eine Antwort darauf sein, warum so manches Weibchen, trotz ärztl. Untersuchungen urplötzlich verstarb. Sie sind empfindlich und können schnell mal von heut auf morgen verstorben sein.


--Fotos anklicken dann werden sie größer--

Informationen zur Haltung von Afrikanischen Pelomedusen findet ihr unter dieser Seite:

 

https://pelomedusen-dortmund.jimdo.com/

 

diese auf der HP sind seltene Arten und es gibt ab und an auch Nachzuchten.

Beleuchtung:

 

Seit ein paar Jahren verwende ich nur noch Solar raptor und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese wird von sehr vielen Schildkrötenhaltern ausschließlich verwendet.

 

Nachfolgende Leuchtmittel links in 80 Watt ohne EVG.

 

!!! Die Solar raptor 70 Watt auf dem rechten Bild benötigt ein EVG!!! 

 

Diese nutze ich als Variante "Flood" . Die Variante "Spot" hat einen kleinen Lichtkegel und ist gut, wenn man punktuell beleuchten möchte. 

Ich empfehle Euch für Unterwegs auf dem Handy folgende App zur Haltung von Wasser- und Landschildkröten: 

https://www.die-schildkroeten-app.de/inhalt-der-app-wasserschildkroeten/ 

diese kostet 6,99 €, wird regelmäßig überarbeitet und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Initiator ist die Auffangstation Ibbenbüren.