Genauso wie Niereninsuffizienz resultierend aus schlechter Haltung kommt eine Lebererkrankung zu Stande. Diese ist im Gegensatz zur kaputten Niere in den meisten Fällen bei richtiger Behandlung zu 100 % heilbar.

 

Alles was es dazu zu sagen gibt könnt ihr hier nachlesen:

 

http://www.reptiliendoktor.com/krankheiten/lebererkrankung/

 

2017 Diese Höckerschildkröte wurde ca 16-18 Jahre in einem zu kleinen Becken mit einer 23 cm großen Rotwange und einem 20 cm Gelbwangenmann zusammen gehalten. Saßen in wenig Wasser mit großem Stein zum Sonnen. Futter Sticks, Gammarus und Trockenfisch. Dabei hätten es zu 95% Wasserpflanzen sein müssen. 

 

Diese ist nur 14x11 cm groß und kam völlig aufgedunsen zu mir. Bei diesem akuten Zustand konnte sie nicht schwimmen und wollte nicht ins Wasser. Saß stundenlang auf dem Landteil bzw unter der Sonne. 

 

Es sah genauso aus wie bei einer Niereninsuffizienz. Allerdings ergab der Bluttest beim Reptiliendoktor, dass die Leber zu 80% geschädigt war.

 

02.2018 

ca. 6 Monate hier gewesen, nach multiblen Organversagen erlöst. 

Fraß nicht mehr, hatte starke Schmerzen beim bewegen, ging nicht mehr ins Wasser, nach Apathie Nr. 3 + Lungenentzündung Nr. 2 ,trotz Behandlung hab ich dem ein Ende setzen lassen.

Man sagt ja das die Leber auch bei 80% Schäden regeneriert, aber es wäre Tierquälerei gewesen immer und immer wieder zu versuchen das Leben + Leiden zu verlängern, weil die Leber sich evtl. erholt.