Ich habe sehr oft Sternotherus oderatus/ gewöhnliche Moschusschildkröten hier gehabt zur Vermittlung. 

Darum möchte ich Euch darüber ein paar Informationen berichten über deren Verhalten.

Es sind wirklich sehr niedliche Wasserschildkröten, die leider völlig verkannt werden da es wenig schöne Beispielbilder im Netz gibt.

Darum habe ich Euch unten ein paar meiner Schützlinge aufgeführt.

 

JEDE UNTERART DER STERNOTHERUS IST IN EINZELHALTUNG ZU HALTEN !!!

 

 

Sie werden in der Regel max. 10-14 cm groß, gemessen vom Panzeranfang am Kopf bis zum Panzerende am Schwanz. Das kürzt man mit PRL = Panzerrumpflänge ab. Darum sind sie nicht als große Art anzusehen. Leider laufen sie bei manchen unter MINI Schildkröten… was dazu führt das sie nach 2-3 Jahren wieder abgegeben werden.

 

Sie sind fast alle dämmerungsaktiv und graben sich sehr gerne in weichem Sand/Kies unter Wurzel oder großen Steinen ein. Kommen aber immer mal wieder hervor und die ein oder andere sonnt sich sogar sehr gerne.

Sie laufen gerne über sandigen Bodengrund, hier nutze ich Quarzsand oder Quarzkies aus dem Baumarkt.

Das Aquarium sollte möglichst 100 x 50 cm betragen. Wasserstand max 25 cm sein. Sie können schwimmen, aber laufen lieber am Boden.

Achtung es sind wahre Kletterkünstler die fix ausgebrochen sind. Eine Plexiglasumrandung verhindert dies.

 

Ich begrüne das Aquarium mit vielen Wasserpflanzen. Ich habe in den Becken zB Hornkraut - lose hängen Wasserschildkröten gerne darin, Anubia wird sehr gerne gefressen und zerrupft, Hammerschlag, Vallisneria, Entengrütze – wird sehr gerne gefressen. Weil Moschus gerne die Pflanzen ausbuddeln um an Wasserschnecken zu kommen, lege ich Steine drum, damit sie nicht sofort wieder ausgebuddelt werden. Natürlich so, dass ein Sprung vom Landteil nicht zum Genickbruch führen kann.

 

Als Landteil oder auch als Höhle für mehr Platz nutze ich gerne das ZOO MED Turtle log (schwimmender Baumstamm) in der Größe 30x15x15 cm, Preis ca. 40 € je nach Anbieter. Zusätzlich zu einem Landtei für die Eiablage. Dafür verwende ich IKEA SAMLA Boxen. Entweder extern oder im Aquarium.

 

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/terrarien/terrarien/zoo-med-turtle-log-schwimmender-baumstamm_1000_3538

 

Damit sie die UV Beleuchtung zB Solar Raptor 35 Watt flood + EVG + Keramikfassung + Zuleitung nutzen, verwende ich große Aquariumwurzeln. Moschus liegen entweder darauf, oder sie sonnen sich einfach nur im Wasser unter der Oberfläche.

 

Bei Bedrohung verbreiten Moschus einen intensiven Geruch nach faulen Eiern.

Darum werden sie gerne Stinkpott genannt. Die gewöhnliche Moschusschildkröte wurde in großer Anzahl in den USA in Zuchtfarmen vermehrt.

Diese liegen meistens in Florida, weshalb es immer wieder zu Unstimmigkeiten bzgl. der Winterpause kommt.

Gewöhnliche Moschusschildkröten sind Einzelgänger. Ja, mir ist bewußt dass es Halter gibt die anderes behaupten. Ich kann nur berichten, dass sämtliche Gruppen irgendwann bei den Haltern die ich zur Beratung in Korrespondenz hatte diese trennen mußten. Es kommt nicht selten zu bösen Bisswunden bis hin zu abgebissenen Gliedmaßen, Schwänzen oder sogar Todbissen.


Wassertemperaturen von 22 – 26°C (evtl. einen Heizstab verwenden) ich wohne unter dem Dach und verwende keinen da ich generell 22 Grad in den Becken habe. Im Sommer natürlich höher.

Winterruhe ca. 3 Monaten bei 10°C im separaten Kühlschrank

Das ist nur ein Durchschnittswert da man nie weiß von wo in USA die Moschus die ihr haltet her stammt. 

SCHUTZSTATUS NEU: 19. CITES-Konferenz in Panama: Wird auf WAII hochgestuft. Siehe "Artenschutz"

 

Moschus kann man auch in der Saison in Freilandhaltung in einem Teich halten. Zur kontrollierten Überwinterung herein nehmen, bis Mai dann in Innenhaltung. 

 

Eine weitere Unterart ist die Sternotherus carinatus / Dachmoschus Schildkröte die ebenfalls von der Haltungsbeschreibung gleich ist.

Manche Exemplare werden allerdings bis zu 17 cm KRL groß. Dazu kommen immer noch Kopf und Gliedmaßen.

 

Hier ein paar Bilder. Alle Bilder der Moschus, egal welcher Unterart sind von mir fotografiert und waren oder sind hier /gewesen.

Dann gibt es noch Sternotherus minor minor / Zwergmoschus Schildkröte. Ebenfalls in der Haltung identisch.

und was ich auch noch hier hatte war Sternotherus minor peltifer/ Nackenstreifen Moschus Schildkröte sie sehen sich ähnlich mit der Minor Minor

Nchfolgend sehr ihr eine kleine Balkonanlage. Die ersten Bilder sind vom Anfang und weiter unten dann in vollem Gange.

Hier lebt je ein Moschus Weibchen in der Schildkröten Saison.

 

Ein herzliches Danke schön an Marcel Münz der mir dieses Bild zur Verfügung gestellt hat.

Wie ihr hier sehen könnt bietet diese Anlage den Moschus eine naturnahe Haltung. Sie leben in ihrer Heimat in Tümpel und Seen und sind Standort  treu meist unter einer Wurzel zu finden. Gehen in der Dämmerung an Land was wir meist gar nicht mit bekommen. Danke Marcel für das Beispielbild.